RATSCHLäGE FüR EINE ERFOLGREICHE PREISBESPRECHUNG WäHREND DES IMMOBILIENERWERB

Ratschläge für eine erfolgreiche Preisbesprechung während des Immobilienerwerb

Ratschläge für eine erfolgreiche Preisbesprechung während des Immobilienerwerb

Blog Article



Für Menschen die bald eine Immobilie erwerben gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Gelegenheiten für gute Preisverhandlungen stehen nach wie vor gut. Unrealistische Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den untenstehenden Empfehlungen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorbereitung und Marktkenntnis sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf gutem Wissen. Sie sollten die Preisentwicklung in Ihrer Umgebung und die aktuellen Marktsituationen im Blick haben. Es lohnt sich vergleichbare Immobilien zu prüfen und diese als Benchmark zu berücksichtigen. Anbieter entgegnen oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese Charakteristika in der Preiskalkulation berücksichtigt werden müssen.

Der Wert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie muss die Basis sein. Lassen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine exakte Analyse des der Immobilie zukommen lassen. Immobilienbesitzer die ohne Makler verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Vorgehensweise festlegen



Interessenten bieten oft das unter dem verlangten Preis ist. Ein hilfreicher Hinweis: Analysieren Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Immobilienexperte steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Taktgefühl und Besonnenheit beweisen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation setzt immer voraus Sensibilität. Treten Sie gelassen und selbstsicher ins Preisgespräch und versuchen Sie nicht zu fordernd zu wirken. Ihre Punkte für eine Preisminderung sollten sauber ausgearbeitet klar und gut begründet sein. Argumente wie notwendige Reparaturen sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie keine Sekunde einen unabhängigen Gutachter einzubeziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie fachmännisch einschätzen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers durchschauen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht verunsichern. Fragen Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum existieren um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und besonnen auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt können Sie auch die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu strukturieren und Ihre finanzielle Schmerzgrenze klar zu kommunizieren – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Kostenrahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page